Bilderbücher

In der Buchbinderei in der ich damals meine Lehre gemacht hab, wurden immer viele Fotoalben gebunden. Das kommt bei uns in der Werkstatt leider viel zu selten vor. Da war die Freude groß, als ich für Liv,  ihren großen Bruder Finn und die Taufpaten der beiden ein paar Alben machen durfte. Die passenden Stoffe zu finden, war gar nicht so einfach. Kennst Du das, wenn man für die Materialauswahl manchmal länger braucht, als für das Projekt selbst? Als die Stofffrage geklärt war, hab ich mich an die Alben für die Taufpaten der Kinder gemacht. Die sind etwas kleiner und handgeheftet.

Fotoalben

Da meine Nichte eine der Taufpatinnen ist, durfte ich mich auch um ihr Geschenk kümmern…

Livs Taufe

Finns FotoalbumZwei Fotoalben sind aber zum Schrauben. Damit sie, wie die Kinder, schön wachsen können.

Livs Fotoalbum

Die Geschwister haben so kurze Namen mit so einladend, geraden Buchstaben ;o) da wollte ich`s unbedingt versuchen. Bisher hab ich nämlich nur auf Kissen appliziert. Auf dem mit Papier kaschierten Stoff hat`s aber auch wunderbar geklappt. Dass ich da noch nicht viel früher drauf gekommen bin…  So sieht`s doch gleich viel fröhlicher aus. Findest Du nicht auch?

Noch viel mehr Handgemachtes  gibt es beim Creadienstag und Handmade on Tuesday

Mach Dir einen schönen Tag

alex.

12 Thoughts on “Bilderbücher

  1. Liebe Alex,
    Deine Bücher sind wunderschön geworden. Ich habe für beide Kinder auch handgefertigte Fotoalben bekommen und es sind immer noch meine allerliebsten.
    Liebe Grüsse
    Evi

    • Liebe Evi,
      jedes Kind ist ein ja „Einzelstück“, da passt’s doch besonders gut, wenn die Fotos auch in einem Unikat aufbewahrt werden :o)
      Viele Grüße aus dem fernen Süden
      alex.

  2. Die sind ja wunderschön geworden, was für ein Geschenk! Ich liebe stoffbezogene Bücher, aber so akkurat, wie deine, bekomme ich das noch nicht hin. Herzlichen Dank für´s Zeigen. Liebe Grüße, Jule vom Crafty Neighbours Club

    • Liebe Jule,
      ich mach das ja auch schon ne Weile ;o)
      Bleib einfach dran! Wie heißt’s so schön… Übung macht den Meister ;o)
      Viele Grüße nach Hamburg
      alex.

  3. Echte Handwerkskunst ist etwas ganz besonderes, ich nehme an die Beschenkten wissen das zu schätzen.
    Ich wollte vor kurzem Buchschrauben kaufen, wurde jedoch nicht fündig.
    herzlich Judika

  4. Wunderschön! Ja, das mit der Materialwahl kenne ich nur zu gut, hier hats sich aber sehr gelohnt ;)

    lg Natalie

    • Liebe Natalie,
      danke Dir! Jetzt hab ich wirklich eine recht ansehnliche Sammlung an unterschiedlichsten Materialien… und so oft ist nicht das Richtige dabei ;o)
      Liebe Grüße
      alex.

  5. Wow! Die sind echt wunderschön! Irgendwie klebt man ja doch zu selten Fotos ein, aber als Geschenk ist das eine wirkliche tolle Idee!
    Liebe Grüße, Sandy

    • Ach Sandy, wenn Du wüsstest…
      Für meine eigenen Kinder wollte ich immer ganz besondere Fotoalben machen…
      und sie haben bis heute noch keines… Kennst Du das, wenn man sich vor lauter Perfektionismus selbst im Weg steht?
      Liebe Grüße
      alex.

  6. krimskrams on 4. März 2016 at 22:17 said:

    Hallo Alex,

    die Bücher sind super schön!
    Über so ein Geschenkt freut sich jeder.
    Liebe Grüße

  7. So ein toller Einband lässt die Bücher gleich viel wertiger erscheinen. Gefällt mir richtig gut.
    Herzlichst Ulla

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation